Unsere Hausordnung

Hans Radl Hausregeln für ein harmonisches Miteinander
together-g1d20fc36d_1920

Schuljahr 2023/24

1. Ich ziehe meine Straßenschuhe und meine Jacke in der Garderobe aus und verstaue sie ordnungsgemäß in meinem Spind.

1. Es gilt im gesamten Schulgebäude Hausschuhpflicht –ausgenommen sind Träger*innen von orthopädischen Schuhen.

1. In Bewegung & Sport, Ballspiele, Fußball und Motopädagogik trage ich passende Sportbekleidung. Diese bewahre ich in meinem Spind auf.

1. Ich trage im Unterricht keine Kopfbedeckung, außer aus medizinischen und hygienischen Gründen.

1. Ich bereite mich gut auf den Unterricht vor. Meine Bücher, Hefte, Hausübungen und alle anderen Dinge, die ich für die nächste Stunde brauche, lege ich schon in der Pause auf meinen Platz.  Mein/e Mitteilungsheft/Postmappe habe ich an jedem Schultag mit.

1. Ich halte meinen Klassenraum und meinen Arbeitsplatz sauber. Benutzte Taschentücher, Papierreste, Plastikmüll, … werfe ich in den dafür vorhergesehenen Mistkübel.

1. Schulsachen meiner Mitschüler*innen und die Arbeitstische meiner Lehrer*innen gehen mich nichts an, dort abgelegte Dinge berühre ich nicht.

1. Schusswaffen, Messer, Pyrotechnische Gegenstände, Feuerzeige, Streichhölzer, Zigaretten, Drogen, Suchtmittel und weitere Dinge, die nach dem Jugendschutzgesetz verboten sind, dürfen nicht in die Schule mitgenommen werden und sind auch vor und im Umkreis der Schule verboten.

1. Handys/Smartphones sind vor Beginn der ersten Stunde bei den Lehrer*innen oder Hortpädagoginnen abzugeben bzw. ausgeschaltet in der Schultasche oder im Spind zu verstauen. Die Geräte dürfen nur mit Erlaubnis der zuständigen Lehrperson/Hortpädagogin verwendet werden. Eine Abnahme erfolgt bei unerlaubter Verwendung!

1. Scooter, Roller, Fahrräder, … versperre ich an den jeweiligen Ständern. Am Schulgelände und im Schulgebäude trage ich diese nur zusammengeklappt und fahre nicht damit herum.

1. Die Toilette soll stets reingehalten und sauber verlassen werden.

1. Im Garten halte ich mich an die Anweisungen der Erwachsenen (z.B. Lehrpersonen/Hortpädagoginnen, …)

1. Sehe ich fremde Personen am Schulgelände, sind diese sofort der nächsten Person aus dem Schulpersonal zu melden.

1. Das Betreten des Schulhauses ist vor 07:45 Uhr ausdrücklich verboten -> Aufsichtspflicht!

1. Die 5 Minuten-Pausen sind ausschließlich für das Vorbereiten auf die nächste Stunde, für das Wechseln der Klasse und das WC-Gehen da. In dieser Zeit besuche ich keine Freunde in anderen Klassen.

1. Ich begegne meinen Mitschüler*innen, den Lehrpersonen, den Hortpädagoginnen und allen anderen Angestellten und Personen im Schulhaus, respektvoll und höflich.

1. Ich behandle meine Schulsachen (Hefte, Bücher, …) und alle Dinge, mit denen ich arbeite, sorgfältig und zerstöre sie nicht mutwillig.

1. Ich zerstöre vorsätzlich kein Schuleigentum und auch keine Sachen meiner Mitschüler*innen. Im Garten behandle ich Pflanzen und Bäume respektvoll, indem ich sie nicht zertrete, ihnen keine Äste oder Blätter abreiße und sonstige Verletzungen zufüge.

1. Ich bringe keine Wertsachen in die Schule mit, weil die Schule bei Verlust oder Beschädigung keine Haftung übernimmt.

1. Raufen ist im gesamten Schulgebäude und im Schulgarten verboten, auch das sogenannte „Spaßraufen“.

1. Ich trinke Wasser, das ich in den Pausen in meine Trinkflasche fülle. Getränke in Dosen sind nicht erlaubt. Energy-Drinks und andere koffeinhaltige Getränke sind für Schüler*innen in der Schule verboten.

1. Bei Verstößen gegen die Hausordnung muss ich mit Konsequenzen rechnen. (Vorladung der Erziehungsberechtigten, Eintrag im Mitteilungsheft, Aufforderung zur Wiedergutmachung, nacharbeiten versäumter Lehrinhalte, bis hin zur Suspendierung)