Erasmus+ - wir sind dabei!

Was ist eigentlich "Erasmus+" ?

Das EU-Programm Erasmus+ soll der Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport in Europa dienen. Als Schwerpunkte des Programms - dieses läuft übrigens von 2021 - 2027 - können soziale Inklusion & Vielfalt, der grüne digitale Wandel sowie die Förderung der Teilhabe junger Menschen am demokratischen Leben gesehen werden.

enterEurope DG02

Seit dem Juni 2022 ist unsere Schule Teil des enterEurope DG02-Programms des Europa-Büros. Genauer gesagt nehmen wir an einem Projekt, das unter dem Titel "Green-Europe" steht, teil, welches bis Mai 2024 läuft.
Dieses ermöglicht Lehrkräften und Schulleitungen aus ganz Wien - zum Themenbereich "Green Europe" - in Schulen europäischer Partnerregionen zu hospitieren.  Zudem dient es zur kollegialen Vernetzung über die Grenzen hinaus. Im Rahmen des Projektes werden außerdem Möglichkeiten aufgezeigt, wie gute Ideen in die Schulentwicklung einfließen und umgesetzt werden können. Ein weiteres Motiv dieses Projekts ist es, andere Schulen für Erasmus+ zu begeistern, die folglich einen Akkreditierungsantrag stellen, um eigene Projekte einreichen zu können.
Teilnehmende Länder/Regionen am Projekt "enterEurope DG02" sind Deutschland (Nürnberg + Erfurt), Finnland (Helsinki), Frankreich (Marseille), Kroatien (Zagreb), Slowenien (Laibach) und Spanien (Kanarische Inseln).

Wir haben seit Jänner 2024 eine offizielle Erasmus+ - Akkreditierung!

Es freut uns ganz besonders, dass wir seit diesem Jahr eine offizielle Erasmus+ - Akkreditierung besitzen. Diese ermöglicht uns, in unserer Schulentwicklung den nächsten Schritt zu machen und den europäischen Gedanken weiter voranzutreiben.